UseCase_Bildschirm
An AI that analyses the news

Insurance companies are automatically
up to date

How things used to be

It’s important for reinsurance companies to learn about potential damage claims as early as possible. When it comes to larger claims such as weather phenomena, they often only receive information about the situation on the ground or the scope of the damage after-the-fact via official channels. These types of claims generally go to the actual insurer first and are then passed on from there to the reinsurance companies.

Then AI came along

The AI system automatically reads global news sources such as online media, notifications from authorities and social media platforms such as Twitter, Facebook or Instagram. The application classifies the information and automatically filters out relevant insurance claims. This enables the reinsurance companies to receive information about claims events, such as catastrophes, ahead of time. The experts can then compare this with other sources of information to determine the size of the claim and the resulting insured damages.

The situation today

The AI solution enables reinsurance companies to monitor claims events, allowing them to find out about certain insurance claims faster than as was the case in the past. Plus, the reinsurance company also finds out about uninsured claims events. Expanding the claims database enables experts to gain a better understanding of the claims and thus optimise the tariff calculation.

For which companies is the approach suitable?
Reinsurance companies
For which decision makers is the approach interesting?
Claims management, Tariff calculation
Backgrounds for the technically interested
Big data, Machine learning, Text mining

Contact

Do you have any questions about AI?

Are you wondering what possibilities AI can open up in your company? Would you like to learn more about its applications and the technology? We cannot give you a pack full of stock responses, but we can share with you our specialist knowledge, our curiosity about your company and our passion for technology.

We would be delighted to talk to you.

Contact

AI Process Model

The AI Process Model: Building AI-based Systems

Developing data-driven AI applications requires a different project structure and expertise than traditional IT solutions. Our "Building AI-based System" fulfill these differences. Coming soon ...

Read more

UseCase_Bildschirm
Eine KI, die Nachrichten analysiert

So bleiben Versicherungen automatisch auf dem Laufenden

So lief es früher

Für Rückversicherungsunternehmen ist es wichtig, möglichst frühzeitig von möglichen Schadenfällen zu erfahren. Bei größeren Fällen wie beispielsweise Wetterphänomenen erreichen sie die Informationen über die Situation vor Ort oder den Umfang des Schadens aber häufig erst zeitverzögert über offizielle Kanäle. Solche Fälle gehen in der Regel erst an die eigentlichen Versicherungsunternehmen und dann von dort an die Rückversicherungsunternehmen.

Dann kommt KI ins Spiel

Das KI-System liest automatisiert globale Nachrichtenquellen wie Onlinemedien, Behördenmeldungen und Social-Media-Plattformen wie Twitter, Facebook oder Instagram. Die Anwendung klassifiziert die Informationen und filtert automatisch relevante Versicherungsfälle heraus. Dadurch erhalten die Rückversicherungsunternehmen früh die Information über Schadenereignisse beziehungsweise Katastrophen. Anschließend können die Experten einen Abgleich mit anderen Informationsquellen vornehmen, um die Schadenhöhe und daraus den versicherten Schaden festzustellen.

So ist es jetzt

Die KI-Lösung ermöglicht ein Monitoring von Schadenereignissen. Dadurch erfährt das Rückversicherungsunternehmen schneller von bestimmten Versicherungsfällen, als es bisher der Fall ist. Zusätzlich erfährt das Rückversicherungsunternehmen von nicht versicherten Schadenereignissen. Durch den Aufbau von Schadendatenbanken erhalten die Experten ein besseres Verständnis für die Schäden und optimieren so die Tarifkalkulation.

Für welche Unternehmen eignet sich der Ansatz?
Für Rückversicherungsunternehmen
Für welche Entscheider ist der Ansatz interessant?
Schadenmanagement, Tarifkalkulation
Hintergründe für die technisch Interessierten:
Big Data, Machine Learning, Text Mining

Kontakt

Sie haben Fragen zum Thema Künstliche Intelligenz?

Sie überlegen, welche Möglichkeiten KI Ihrem Unternehmen eröffnen kann? Sie wollen mehr über Anwendungsfälle und Technik erfahren? Wir haben keine Standardantworten im Gepäck – aber wir bringen unser Fachwissen, unsere Neugier auf Ihr Geschäft und unsere Leidenschaft für Technologie mit. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Kontakt

KI-Studie

Die KI-Studie: eine Bestandsaufnahme zwischen Möglichkeiten, Maßnahmen und Misstrauen

Über 320 Unternehmensentscheider und 1.000 Endkunden gaben uns einen Einblick in ihre Vorstellungen, Vorurteile und Vorhaben rund um KI. Der KI-Report „Eine Bestandsaufnahme“ fasst die zentralen Ergebnisse zusammen.

Mehr erfahren

KI-Vorgehens- modell

Das KI-Vorgehensmodell: Building AI-based Systems

Das Entwickeln datengetriebener KI-Anwendungen benötigt im Vergleich zu klassischen IT-Lösungen eine andere Projektstruktur und ein anderes Fachwissen der Beteiligten. Unser Ansatz des „Building AI-based Systems“ wird diesen Unterschieden gerecht.

Mehr erfahren