UseCase_Erlebnishandel
A system that makes retail a personal and immersive experience for all the senses

Shopping is becoming a sensory experience

How things used to be

Although both online and offline retail are important for the customer, the two channels have only been loosely or rarely connected with each other so far. As a result, retailers do not have much information about their customers, meaning they are unable to offer them the right products. This is because offers and prices are the most important things in high-street stores, where the focus is more on how products are presented rather than the product experience. This has led to the situation in which decision-makers often see modern technology such as AI as a nice gimmick, but not as crucial to the success of their company.

Then AI came along

Mixed reality allows retail to separate itself from the physical store. The technology augments the physical experience in high-street stores using virtual reality. A train journey or a layover in an airport lounge becomes a shopping experience for the customer in which AI adapts the product experience to their individual preferences and requirements. This is because every customer has a different product involvement, is at a different point in their buying decision process and is affected by different influencing factors.

An AI considers all of these factors to create a personal experience based on this information and to shorten the decision-making process.

The situation today

Online and offline retail are seamlessly connected with one another thanks to AI and augmented reality. Retailers are already aware of their customers’ requirements and wants when they enter the store. The experience as a whole and providing competent advice – instead of simply just presenting products – are the most important things in high-street stores. The meaningful application of the technology enables the shopping experience to be comprehensively tailored to the customer.

For which companies is the approach suitable?
Retail companies that offer premium or high-involvement products and for which the emotional factor plays a key role
For which decision makers is the approach interesting?
All decision-makers involved in marketing, sales or user experience
Backgrounds for the technically interested
Immersive experience, virtual reality, seamless commerce, artificial intelligence, multisensory retail, natural language processing

Contact

Do you have any questions about AI?

Are you wondering what possibilities AI can open up in your company? Would you like to learn more about its applications and the technology? We cannot give you a pack full of stock responses, but we can share with you our specialist knowledge, our curiosity about your company and our passion for technology.

We would be delighted to talk to you.

Contact

AI Process Model

The AI Process Model: Building AI-based Systems

Developing data-driven AI applications requires a different project structure and expertise than traditional IT solutions. Our "Building AI-based System" fulfill these differences. Coming soon ...

Read more

UseCase_Erlebnishandel
Ein System, das den Handel multisensorisch, personalisiert und immersiv macht

Kaufen wird zu einem sinnhaften Erlebnis

So lief es früher

Obwohl beide Kanäle für den Kunden von großer Bedeutung sind, sind Online- und Offlinehandel bisher nur lose oder kaum miteinander verknüpft. Bisher benötigen Händler nicht viele Informationen über ihre Kunden, um ihnen die richtigen Produkte anbieten zu können. Denn in der stationären Filiale zählen in erster Linie das Angebot und der Preis. Es kommt auf die Produktpräsentation an, weniger auf das Produkterlebnis. So empfinden die Entscheider moderne Technologie wie KI häufig als nettes Gimmick, aber nicht als entscheidend für den Erfolg ihres Unternehmens.

Dann kommt KI ins Spiel

Durch Mixed-Reality wird der Handel unabhängig vom stationären Angebot. Die Technologie erweitert das physische Erlebnis in der Filiale durch eine virtuelle Realität. Für Kunden wird eine Zugfahrt oder ein Aufenthalt in der Flughafen-Lounge zum Shopping-Experience. KI passt dabei das Produkterlebnis an die individuellen Vorlieben und Bedürfnisse der Kunden an. Denn jeder Kunde hat ein anderes Produktinvolvement, steht an einem anderen Punkt in seinem Kaufentscheidungsprozess und ist von anderen Einflussfaktoren beeinflusst.

Eine KI berücksichtigt all diese Faktoren, um auf dieser Basis ein persönliches Erlebnis zu schaffen und den Entscheidungsprozess zu verkürzen.

So ist es jetzt

Online- und Offlinehandel sind dank KI und Erweiterter Realität nahtlos miteinander verknüpft. Händler kennen die Bedürfnisse und Wünsche ihrer Kunden bereits, wenn diese die Filiale betreten. In der stationären Filiale zählen das Erlebnis und die kompetente Beratung – statt Produkte nur präsentiert zu bekommen, können Kunden sie unmittelbar erleben. Der sinnvolle Einsatz der Technologie ermöglicht es, individuell und überall auf den Kunden einzugehen.

Für welche Unternehmen eignet sich der Ansatz?
Für Handelsunternehmen, die Premium- oder High-Involvement-Produkte anbieten und für die der emotionale Faktor eine entscheidende Rolle spielt
Für welche Entscheider ist der Ansatz interessant?
Für alle Entscheider rund um Marketing, Vertrieb oder User Experience
Hintergründe für die technisch Interessierten:
Immersive Experience, Virtuelle Realität, Seamless Commerce (Nahtloses Einkaufserlebnis), Künstliche Intelligenz, Multisensorischer Handel, Natural Language Processing

Kontakt

Sie haben Fragen zum Thema Künstliche Intelligenz?

Sie überlegen, welche Möglichkeiten KI Ihrem Unternehmen eröffnen kann? Sie wollen mehr über Anwendungsfälle und Technik erfahren? Wir haben keine Standardantworten im Gepäck – aber wir bringen unser Fachwissen, unsere Neugier auf Ihr Geschäft und unsere Leidenschaft für Technologie mit. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Kontakt

KI-Studie

Die KI-Studie: eine Bestandsaufnahme zwischen Möglichkeiten, Maßnahmen und Misstrauen

Über 320 Unternehmensentscheider und 1.000 Endkunden gaben uns einen Einblick in ihre Vorstellungen, Vorurteile und Vorhaben rund um KI. Der KI-Report „Eine Bestandsaufnahme“ fasst die zentralen Ergebnisse zusammen.

Mehr erfahren

KI-Vorgehens- modell

Das KI-Vorgehensmodell: Building AI-based Systems

Das Entwickeln datengetriebener KI-Anwendungen benötigt im Vergleich zu klassischen IT-Lösungen eine andere Projektstruktur und ein anderes Fachwissen der Beteiligten. Unser Ansatz des „Building AI-based Systems“ wird diesen Unterschieden gerecht.

Mehr erfahren