KI-NewsletterBlickwinkelAusgabe 29

Jede Woche erscheinen hunderte Beiträge rund um Künstliche Intelligenz: Aus all den Nachrichten haben wir die drei Interessantesten für Sie herausgesucht.

KI und Data Center

Das selbstfahrende Data Center

Künstliche Intelligenz und Machine Learning könnten das Management eines Data Center in vielen Bereichen automatisieren – zumindest in der Theorie. Tatsächlich tun sich Betreiber oft noch schwer, entsprechende Techniken zu implementieren. Den Stand der Dinge fasst Martin Bayer in der Computerwoche zusammen.

Zum Artikel

KI und Retouren

Retourenquote senken: Mit künstlicher Intelligenz Rücksendungen minimieren

Noch immer sind Retouren eine der größten Sorgen im E-Commerce. Deshalb entwickeln Dienstleister und Onlinehändler zunehmend Strategien auf Basis von Machine Learning, um die Retourenquote zu senken. Ein Beitrag auf t3n zeigt Möglichkeiten und Ansätze auf.

Zum Artikel

KI und Kunden

Artificial Intelligence Dominates More Customer Interactions, But Lacks ‘Wow’ Factor

Welchen Einfluss haben KI-Anwendungen auf das Kundenerlebnis? Zu diesem Thema befragte Capgemni mehr als 5.000 Kunden auf der ganzen Welt und 1.000 Führungskräfte von Unternehmen. Ein Ergebnis: kontextbewusste KI-Anwendungsfälle, empfinden Kunden als personalisierter und leistungsfähiger. Für Forbes analysiert Joe McKendrick die Erkenntnisse aus der Umfrage.

Zum Artikel

Medientipps

edX – Online-Kurse über Künstliche Intelligenz

edX ist eine MIT-Plattform für sogenannte „Massive Open Online Courses“, auf der Universitäten aus aller Welt Kurse aus verschiedenen Themenbereichen anbieten. Zahlreiche Inhalte beschäftigen sich mit KI – von den Grundlagen über ethische Fragestellungen bis hin zur Entwicklung.

Mehr erfahren

Übersicht

Alle Ausgaben auf einen Blick

Künstliche Intelligenz bewegt: Unternehmen, einzelne Menschen, die ganze Gesellschaft. Jede Woche greifen zahlreiche Artikel, Analysen und Kommentare das Geschehen auf. Wir sichten die Neuerscheinungen und suchen für Sie die Beiträge heraus, die besonders interessant sind. Damit Sie beim Thema KI automatisch auf dem Laufenden bleiben.

Zur Übersicht

Studie

Die KI-Studie: eine Bestandsaufnahme zwischen Möglichkeiten, Maßnahmen und Misstrauen

Über 320 Unternehmensentscheider und 1.000 Endkunden gaben uns einen Einblick in ihre Vorstellungen, Vorurteile und Vorhaben rund um KI. Der KI-Report „Eine Bestandsaufnahme“ fasst die zentralen Ergebnisse zusammen.

Mehr erfahren

Kontakt

Sie haben Fragen zum Thema Künstliche Intelligenz?

Sie überlegen, welche Möglichkeiten KI Ihrem Unternehmen eröffnen kann? Sie wollen mehr über Anwendungsfälle und Technik erfahren? Wir haben keine Standardantworten im Gepäck – aber wir bringen unser Fachwissen, unsere Neugier auf Ihr Geschäft und unsere Leidenschaft für Technologie mit. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Kontakt