AI sets out from Hanover (USA) to conquer the entire world

AI has come a long way from the first thoughts and academic theories about it to daily use of the technology

Behind the hype

A short history of AI

The idea of AI predates the first computers. The initial euphoria soon gave way to a longer period of disillusionment. But AI technologies are now poised to play an important role in more and more areas of life. Which minds shaped this progress? What technologies are working in the background? What are the factors that will shape its development?

The history of AI

1920
Robots
The word ‘robot’ is derived from the Slavic robota, which means ‘serf labour’. Czech author Karel Ĉapek first used the word to refer to the human-like machines in his play ‘Rossum’s Universal Robots’.
1950
Turing Test
British mathematician Alan Turing developed a test to determine a machine’s ability to exhibit intelligent behaviour.
1951
Neural Network Learning Machine
SNARC, the world’s first neural network, only had 40 synapses. The machine simulated the behaviour of lab rats and could calculate the fastest path through a maze.
1956
Artificial Intelligence
Artificial intelligence was first founded as a research discipline at an academic conference held at Dartmouth College in Hanover, New Hampshire.
1960
Ability to Learn
The Mark I Perceptron developed by U.S. psychologist and computer scientist Frank Rosenblatt was based on Rosenblatt’s concept that the machine could learn new skills by trial and error. By so doing, he laid the cornerstone for the neural network.
1966
Chatbot
Computer scientist Joseph Weizenbaum developed a computer program that acted in the manner of a psychotherapist. It responded to keywords and often answered with questions and generalisations.
1970s
AI winter
The U.S. government cut funding for AI because little success had been achieved. In 1973, Sir James Lighthill, a professor, argued machines would never be able to exceed the level of an ‘experienced amateur’ in chess.
1972
Medicine
MYCIN is an expert system written in the programming language Lisp at Stanford University in 1972. It was used in diagnosing and treating infections with antibiotics.
1982
Speech recognition
James and Janet Baker developed a prototype for speech recognition software at the end of the 1970s and early 1980s, which would form the basis for the system later on. The Bakers founded Dragon Systems in May 1982.
1986
Voice Computer
By entering sample sentences and phonetic strings, T. J. Sejnowski and C. Rosenberg taught their program NETtalk how to speak. It can read and pronounce words and apply what it has learned to unknown words.
1997
Chess
Chess champion Garry Kasparov was defeated by the IBM's Deep Blue. The computer was able to analyse up to 200 million potential moves in a single second.
2011
Jeopardy!
Watson, a computer program, competed against two contestants who had won large amounts of money in the show Jeopardy!. It understands natural-language questions and searches for answers in a database.
2017
Siri
Apple's software can recognise natural language and answer questions. Siri was initially capable of understanding English, German and French. It can now understand more than 20 languages.
2018
Driver of Growth
The McKinsey Global Institute (MGI) forecasts that AI has the potential to deliver additional global economic activity of $13 trillion by the year 2030.

Why AI?

Intelligence is a tricky thing

Opinions differ vastly when it comes to defining artificial intelligence. However, in day-to-day business operations, the perfect definition of AI is not what’s important. It’s about the right application. We consider AI systems to be systems that can automatically or independently take decisions and respond to input such as images, the written word or even spoken language.

AI technologies are feverishly toiling in the background, often without the user being aware of them: from route planning and automatic translations, to floods of messages on social media.

Why now?

Data, storage, algorithms – The three pillars of AI

Nearly all of the data that were ever created in human history have been produced within the last few years – whether by human, machine, sensor or website input. At the same time, it is becoming increasingly economical to store these data. The storage costs for data are falling tremendously, and the areas of computational power and algorithms continue to see advances. Special graphics processing units (GPUs) and methods such as deep learning reduce the time and effort required for developing new applications.

"Have you ever suffered from the fact that, despite your enormous intelligence, you depend on people to carry out your tasks?"
"Not at all. I like to work with people"

Computer HAL 9000 (2001: A Space Odyssey)

AI – The theories

Ten Theories on Artificial Intelligence

How do we approach a topic whose effects range from the payment process at the supermarket checkout to the depths of medicine? That alter work and private life alike? With radical simplification – and an eye on what is feasible. That‘s the idea behind our ten theories on Artificial Intelligence.

They highlight the benefits, prejudices and practices about AI: acquiring data, developing applications, training models. However, it’s also about discovering new things, involving employees, inspiring customers. It is the point where all these elements meet that you will find all those who successfully plan, implement and use AI applications.

Machine learning

Learning and enabling others to learn

It is not possible to have intelligence without learning or modelling patterns. And it’s no different in the case of artificial intelligence. Machine learning (ML) is the ability to automatically learn a model by using data. There are the following types of ML: Experts determine the correct decision for the process in supervised learning by providing a set of training data each time. In unsupervised learning the system analyses the data based on their similarities without needing experts to input training data. Reinforcement learning is when experts consolidate processes, which learn by direct feedback and not through the input of training examples.

AI – The technologies

How AI applications can produce what they do, regardless of whether they use patterns, language, images or words.

Detecting anomalies
The needle in the haystack
Searches for patterns or data points that are important in the context of the application and are generated by disturbances or other influences. Frequently, these patterns are only produced by data sequences over time or as a function of environmental variables.
Image recognition
AI can see what you cannot
Image recognition uses algorithms to attempt to identify objects in images and assign these to a category. It enables systems to observe their surroundings.
Chatbots
They’re there to chat
Text-based dialogue systems that consist of text input and output. They are based on analyses and production of natural language.
Pattern recognition
AI is ultra-HD for reality
An umbrella term for different application areas of ML that deal with the interpretation of recurring patterns. Examples are image recognition and speech-to-text.
Natural Language Generation (NLG)
Repeat after me ...
Text generation creates audio signals to allow the system to transmit information back to the user via speech. ML methods are used here, making it possible to use stylistic devices, emphasis and suchlike.
Natural Language Processing (NLP)
Between the lines
Systems recognise the connections and meaning of the spoken word. Language is not unambiguous. It is characterised by stylistic devices that are easily misinterpreted. This means communication with machines is becoming more and more natural.
Speech-to-text (STT)
AI, it’s time for dictation
Applications convert the spoken word to written text. To be able to do so, the system needs to suppress background noise and recognise words despite a variety of pronunciation possibilities.

Contact

Do you have any questions about AI?

Are you wondering what possibilities AI can open up in your company? Would you like to learn more about its applications and the technology? We cannot give you a pack full of stock responses, but we can share with you our specialist knowledge, our curiosity about your company and our passion for technology.

We would be delighted to talk to you.

Contact

AI Process Model

The AI Process Model: Building AI-based Systems

Developing data-driven AI applications requires a different project structure and expertise than traditional IT solutions. Our "Building AI-based System" fulfill these differences. Coming soon ...

Read more

KI zog aus Hanover (USA) in die ganze Welt

Von akademischen Theorien bis zum tagtäglichen Einsatz: KI ist einen weiten Weg gegangen

Hinter dem Hype

Eine kurze Geschichte der KI

Die ersten Ideen rund um KI entstanden, bevor es Computer gab. Die erste Euphorie machte einer langen Phase der Ernüchterung Platz. Und jetzt schicken sich KI-Technologien an, in immer mehr Lebensbereichen eine wichtige Rolle zu spielen. Welche Köpfe prägten diesen Fortschritt? Welche Technologien arbeiten im Hintergrund? Welche Faktoren bestimmen die Entwicklung?

KI – die Geschichte

1920
Roboter
Der Begriff Roboter leitet sich vom slawischen Wort „robota“ ab und bedeutet Fronarbeit. Als Wort für menschenähnliche Maschinen wurde er vom Schriftsteller Karel Ĉapek geprägt, der ihn erstmals in seinem Drama „Rossums Universal Robots“ nutzte.
1950
Turing-Test
Der britische Mathematiker Alan Turing entwickelte ein Verfahren, um zu testen, ob ein Computer zu Intelligenz fähig ist.
1951
Neurocomputer
Nur 40 Synapsen hatte der erste Neurocomputer SNARC. Die Maschine simulierte das Verhalten von Laborratten und konnte den schnellsten Weg aus einem Labyrinth finden.
1956
Künstliche Intelligenz
Eine wissenschaftliche Konferenz am Dartmouth College in Hanover, New Hampshire, gilt als Geburtsstunde der Künstlichen Intelligenz als eigenständige Forschungsdisziplin.
1960
Lernfähig
Der amerikanische Psychologe und Informatiker Frank Rosenblatt baute mit dem Computer Mark I die erste lernfähige Maschine und zwar auf Basis des Prinzips von Versuch und Irrtum. Damit war ein Grundstein für neuronale Netzwerke gelegt.
1966
Chatbot
Der deutsch-amerikanische Informatiker Joseph Weizenbaum entwickelte das Computerprogramm, das vorgab, ein Psychotherapeut zu sein. Es reagierte auf Schlüsselworte und antwortete häufig mit Fragen oder allgemeinen Phrasen.
1970er Jahre
KI-Winter
Die erwarteten KI-Erfolge blieben aus. 1973 argumentierte Professor Sir James Lighthill, dass Maschinen niemals in der Lage wären, mehr als das Niveau eines „erfahrenen Amateurs“ im Schachspiel zu erreichen.
1972
Medizin
Mycin ist ein 1972 in der Programmiersprache Lisp entwickeltes Expertensystem, das zur Diagnose und Therapie von Infektionskrankheiten durch Antibiotika eingesetzt wurde.
1982
Spracherkennung
James und Janet Baker gründeten Dragon Systems im Mai 1982. Die Anfänge gehen zurück auf einen Software-Prototypen zur Spracherkennung, den die beiden Ende der 1970er Jahre entwickelten.
1986
Sprachcomputer
Durch die Eingabe von Beispielsätzen und Phonemketten bringen Experten dem Programm „NETtalk“ das Sprechen bei. „NETtalk“ kann Wörter lesen und korrekt aussprechen sowie das Gelernte auf unbekannte Wörter anwenden.
1997
Schach
IBMs Supercomputer Deep Blue schlägt den Schachweltmeister Garry Kasparov. Deep Blue war in der Lage, bis zu 200 Millionen potenzielle Positionen in einer Sekunde zu analysieren.
2011
Jeopardy
Das Computerprogramm Watson gewinnt bei der Spielshow Jeopardy gegen zwei Quizmeister, die zuvor hohe Gewinne erspielt hatten. Das Programm versteht Fragen in natürlicher Sprache und sucht die Antworten darauf in einer Datenbank.
2017
Siri
Die Software von Apple soll natürliche Sprache erkennen und auf Fragen antworten. Zu Beginn verstand Siri Englisch, Deutsch und Französisch, inzwischen sind es mehr als 20 Sprachen.
2018
Wachstumstreiber
Das McKinsey Global Institute prognostiziert, dass bis 2030 durch den Einsatz von KI weltweit ein zusätzliche Wertschöpfung von 13 Billionen US-Dollar entsteht.

Warum KI?

Intelligenz ist so eine Sache

Darüber, was Künstliche Intelligenz (KI) ist, lässt sich vortrefflich streiten. Für die unternehmerische Praxis ist nicht die perfekte Definition entscheidend, sondern der richtige Anwendungsfall. Wir verstehen unter KI Systeme, die automatisch beziehungsweise selbständig Entscheidungen treffen und auf Input, beispielsweise Bild, Text oder Sprache, reagieren.

Von der Routenplanung über automatische Übersetzungen bis zum Social-Media-Nachrichtenstrom: Im Hintergrund werkeln, oftmals unbemerkt vom Anwender, KI-Technologien.

Warum jetzt?

Daten, Speicher, Algorithmen – die drei Säulen der KI

Ob Menschen, Maschinen, Sensoren oder Websites: Nahezu alle Daten, die die Menschheit jemals erzeugte, hat sie in den letzten Jahren produziert. Gleichzeitig wird es immer günstiger, diese Daten zu speichern. Die Kosten für Speicherplatz fallen ins Bodenlose. Parallel dazu gibt es Fortschritte auf den Gebieten der Rechenleistung und der Algorithmen: Spezielle Grafikprozessoren und Methoden wie Deep Learning reduzieren Aufwand und Zeit für das Entwickeln neuer Anwendungen.

„Haben Sie jemals darunter gelitten, dass Sie, trotz Ihrer enormen Intelligenz, von Menschen abhängig sind, um Ihre Aufgaben ausführen zu können?"
„Nicht im geringsten. Ich arbeite gern mit Menschen“

Computer HAL 9000 (2001: Odyssee im Weltraum)

KI – die Thesen

Zehn Thesen zur Künstlichen Intelligenz

Wie nähern wir uns einem Thema, dessen Auswirkungen vom Bezahlvorgang an der Supermarktkasse bis hinein in die Tiefen der Medizin reichen? Das Arbeits- und Privatleben gleichermaßen verändert? Mit radikaler Vereinfachung – und dem Blick fürs Machbare. Das ist die Idee hinter unseren zehn Thesen zur Künstlichen Intelligenz.

Sie werfen ein Schlaglicht auf Vorteile, Vorurteile und Vorgehen rund um KI: Daten beschaffen, Anwendungen entwickeln, Modelle trainieren. Aber auch Neues entdecken, Mitarbeiter mitnehmen, Kunden begeistern. In diesem Spannungsfeld bewegen sich alle, die erfolgreich KI-Anwendungen planen, realisieren und einsetzen.

Von „KI findet die Nadel im Heuhaufen. Selbst ohne Nadel und Heuhaufen“ bis „KI fängt mit ‚D‘ wie Daten an“: Erfahren Sie mehr über unseren Blickwinkel auf das Themas.

Machine Learning

Lernen und lernen lassen

Keine Intelligenz ohne Lernen beziehungsweise Modellierung – das gilt auch für die Künstliche Intelligenz. Beim sogenannten Maschinellen Lernen (Machine Learning, ML) handelt es sich um die Fähigkeit, ein Modell auf Basis von Daten automatisiert zu erlernen. Maschinelles Lernen gibt es in diesen Spielformen: Überwachtes Lernen bedeutet, dass Experten dem Verfahren für eine Trainingsdatenmenge jeweils vorgeben müssen, was die richtige Entscheidung ist. Beim unüberwachten Lernen analysiert das System Daten hinsichtlich ihrer Ähnlichkeit, ohne dass Experten Trainingsdaten eingeben. Unter dem Begriff Reinforcement Learning (verstärkendes Lernen) fassen Fachleute Verfahren zusammen, die in Form direkten Feedbacks lernen, nicht durch die Vorgabe von Trainingsbeispielen.

KI – die Technologien

Ob der Umgang mit Mustern, Sprache, Bildern oder Texten – wie KI-Anwendungen schaffen, was sie schaffen.

Anomalieerkennung
Die Nadel im Heuhaufen
Die Suche nach Mustern beziehungsweise Datenpunkten, die im Kontext der Anwendung von Bedeutung sind. Häufig entstehen diese Muster nur durch Datenfolgen über die Zeit oder in Abhängigkeit von Umgebungsvariablen.
Bilderkennung
KI sieht was, was du nicht siehst
Bei der Bilderkennung wird mithilfe von Algorithmen versucht, Objekte auf Bildern zu identifizieren beziehungsweise einer Kategorie zuzuordnen. Systemen erlaubt dies, ihre Umgebung zu beobachten.
Chatbots
Denn zum Reden sind sie da
Textbasierte Dialogsysteme, die aus einer Textein- und -ausgabe bestehen. Sie basieren auf der Analyse und dem Erzeugen natürlicher Sprache.
Mustererkennung
KI ist Ultra-HD für die Realität
Ein Obergriff für unterschiedliche Anwendungsbereiche des ML, die sich mit der Interpretation wiederkehrender Muster beschäftigen. Beispiele hierfür sind Bilderkennung und Speech-To-Text.
Natural Language Generation (NLG)
Sprich mit mir
Durch Textgenerierung erzeugt das System Audiosignale, sodass es Informationen per Sprache zurück an den Nutzer übermittelt. Maschinelle Lernverfahren ermöglichen es, sprachliche Stilmittel, Betonungen und Ähnliches einzusetzen.
Natural Language Processing (NLP)
Zwischen den Zeilen
Systeme erkennen die Zusammenhänge und Bedeutungen von gesprochenen Worten. Sprache ist nicht eindeutig und geprägt von Stilmitteln. Die Entwicklung in diesem Bereich führt dazu, dass die Kommunikation mit Maschinen immer natürlicher wird.
Speech-To-Text (STT)
KI, zum Diktat bitte
Anwendungen wandeln gesprochene Sprache in Text um. Das System muss Hintergrundgeräusche ausblenden und Worte trotz unterschiedlicher Aussprachen erkennen. Auch Stimmführung, Intonation oder Pausen spielen eine Rolle.

Kontakt

Sie haben Fragen zum Thema Künstliche Intelligenz?

Sie überlegen, welche Möglichkeiten KI Ihrem Unternehmen eröffnen kann? Sie wollen mehr über Anwendungsfälle und Technik erfahren? Wir haben keine Standardantworten im Gepäck – aber wir bringen unser Fachwissen, unsere Neugier auf Ihr Geschäft und unsere Leidenschaft für Technologie mit. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Kontakt

KI-Studie

Die KI-Studie: eine Bestandsaufnahme zwischen Möglichkeiten, Maßnahmen und Misstrauen

Über 320 Unternehmensentscheider und 1.000 Endkunden gaben uns einen Einblick in ihre Vorstellungen, Vorurteile und Vorhaben rund um KI. Der KI-Report „Eine Bestandsaufnahme“ fasst die zentralen Ergebnisse zusammen.

Mehr erfahren

KI-Vorgehens­modell

Das KI-Vorgehensmodell: Building AI-based Systems

Das Entwickeln datengetriebener KI-Anwendungen benötigt im Vergleich zu klassischen IT-Lösungen eine andere Projektstruktur und ein anderes Fachwissen der Beteiligten. Unser Ansatz des „Building AI-based Systems“ wird diesen Unterschieden gerecht.

Mehr erfahren