AI and Energy: A Duo for Change

Branche_Energie
The energy system of tomorrow is different: green, decentralised and complex. Artificial intelligence is already a shaper of this future today.

Discover potentials

The driver of the energy transition is AI

The energy industry is undergoing a profound transformation, the overarching goal of which is decarbonisation. Many renewable energy plants are replacing a few conventional power plants. Generation and consumption are increasingly decentralised. And sector coupling combines areas such as electricity, heat and transport into an integrated energy system.

All this changes the framework and puts pressure on decision-makers to find suitable solutions for new challenges. Key features of the changed energy system are growing complexity and masses of data. While humans have their limits when it comes to dealing with this, AI technology feels at home here. Its use ensures more efficient processes and brings forth new business models. This is already demonstrated by established AI applications in the energy environment: they provide reliable forecasts for generation and consumption, optimise the utilisation of the grids and indicate the need for plant maintenance at an early stage.

Chatbot
Use Cases
From chatbots to lead generation
Learn more
KI-Buch_Leseprobe
Study
From building sites to success
Download here
News
From Computerwoche to Big Data Insider
Learn more

Interview in energate magazine

Sven Langhoff, Team Leader Data Science at adesso SE, was interviewed about an AI project at Open Grid Europe. In it, he answered three quick questions about how AI can selectively extract knowledge buried in old documents.

Read the article

Contact

Do you have any questions about AI?

Are you wondering what possibilities AI can open up in your company? Would you like to learn more about its applications and the technology? We cannot give you a pack full of stock responses, but we can share with you our specialist knowledge, our curiosity about your company and our passion for technology.

We would be delighted to talk to you.

Contact

AI Process Model

The AI Process Model: Building AI-based Systems

Developing data-driven AI applications requires a different project structure and expertise than traditional IT solutions. Our "Building AI-based System" fulfill these differences. Coming soon ...

Read more
Bild

KI und Energy: Ein Duo für den Wandel

Branche_Energie
Das Energiesystem von morgen ist anders: grün, dezentral und komplex. Künstliche Intelligenz ist bereits heute ein Gestalter dieser Zukunft.

Potenziale entdecken

Der Treiber der Energiewende heißt KI

Die Energiewirtschaft befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel, dessen übergeordnetes Ziel Dekarbonisierung heißt. Viele Erneuerbare-Energien-Anlagen ersetzen wenige konventionelle Kraftwerke. Erzeugung und Verbrauch erfolgen zunehmend dezentral. Und die Sektorenkopplung verbindet Bereiche wie Strom, Wärme und Verkehr zu einem integrierten Energiesystem.

All dies verändert den Rahmen und setzt Entscheider unter Druck, passende Lösungen für neue Herausforderungen zu finden. Wesentliche Merkmale des veränderten Energiesystems sind eine wachsende Komplexität sowie massenhaft aufkommende Daten. Während Menschen im Umgang damit an Grenzen stoßen, fühlt sich KI-Technologie hier wohl. Ihr Einsatz sorgt für effizientere Prozesse und bringt neue Geschäftsmodelle hervor. Das zeigen bereits etablierte KI-Anwendungen im Energieumfeld: Sie liefern belastbare Prognosen für Erzeugung und Verbrauch, optimieren die Auslastung der Netze und zeigen frühzeitig Bedarf für Anlagenwartung an.

Chatbot
Anwendungsfälle
Von Chatbots bis Leadgenerierung
Mehr erfahren
KI-Buch_Leseprobe
Studie
Von Baustellen bis Erfolg
Zum Download
News
Von Computerwoche bis Big Data Insider
Mehr erfahren

Interview im energate-Magazin

Sven Langhoff, Teamleiter Data Science bei adesso SE, wurde zu einem KI-Projekt bei Open Grid Europe interviewt. Darin beantwortete er in drei schnellen Fragen, wie KI in alten Dokumenten begrabenes Wissen gezielt auslesen kann.

Zum Artikel

Kontakt

Sie haben Fragen zum Thema Künstliche Intelligenz?

Sie überlegen, welche Möglichkeiten KI Ihrem Unternehmen eröffnen kann? Sie wollen mehr über Anwendungsfälle und Technik erfahren? Wir haben keine Standardantworten im Gepäck – aber wir bringen unser Fachwissen, unsere Neugier auf Ihr Geschäft und unsere Leidenschaft für Technologie mit. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Kontakt

Newsletter

BLICKWINKEL – interessante KI-Nachrichten direkt in Ihr Postfach

Jede Woche erscheinen Dutzende Beiträge rund um Künstliche Intelligenz. Woche für Woche wählen wir für Sie diejenigen aus, die besonders lesenswert sind. Damit Sie den Überblick behalten.

Zum Newsletter

Interaction Room

Der Workshop für KI-Projekte

Text: Ob Kundenservice, Produktion oder Buchhaltung – Künstliche Intelligenz kann in vielen Aufgabenbereichen eine wichtige Rolle spielen. Mit dem Interaction Room können sich Unternehmen den zwei zentralen Herausforderungen von KI-Projekten stellen.

Mehr erfahren