Neue Perspektive für Prozesse und Produkte

Viele Daten, viele Prozesse, viel Bewegung – im Umfeld von Banken fühlen sich KI-Anwendungen von Natur aus wohl

Unsere Expertise: KI und Banking

Banken & KI: Liebe auf den ersten Blick

Künstliche Intelligenz beeinflusst das Geschäft von Banken auf allen Ebenen: Sie bringt neue Möglichkeiten zur Gestaltung von Prozessen, Aufgaben und Analysen mit. Aber das ganze Potenzial offenbart sich erst beim Blick auf die Schnittstellen zu Kunden und Interessenten. Die Lösungen erlauben es Ihnen, die Beziehungen zu Ihren Kunden ganz neu zu denken. KI ermöglicht es, eine automatisierte Kommunikation in einem bisher unbekannten Maß zu individualisieren: Kundenhistorie, Lebenssituation, Interessen, Pläne – all das fließt in die Ansprache und die Produktgestaltung ein. KI hilft Ihnen dabei, Interessenten schneller zu finden und genauer anzusprechen. Kurzum: Wo bisher Handarbeit und Bauchgefühl dominierten, bringen KI-Anwendungen Skalierbarkeit und Daten mit ins Spiel.

Anwendungs­fälle

Diese Anwendungsfälle zeigen Ihnen, wie real das Thema Künstliche Intelligenz bereits für viele Banken ist. Unsere Experten unterstützen Sie dabei, die richtigen Ansätze für Ihre Aufgaben zu finden.

Eine KI, die für Sie Interessenten sucht

Suchen war gestern: Ab heute finden die Leads Sie

Mehr erfahren
Eine KI, die Ihre schriftliche Korrespondenz automatisiert
Mehr erfahren
Eine KI, die weiß, wie viele Leute Ihren Service nächste Woche anrufen
Mehr erfahren
Eine KI, die beliebig viele Kundenanfragen im Blick hat
Mehr erfahren
Eine KI, die jeden Kunden wie einen Bekannten anspricht
Mehr erfahren
Ein Workshop, der die KI-Potenziale in Ihren Prozessen findet
Mehr erfahren

Die große KI-Studie

Planungen und Projekte – Vorhaben und Vorurteile: Der KI-Report „Eine Bestandsaufnahme – Banken und Finanzdienstleister “ fasst die zentralen Ergebnisse unserer Umfrage unter mehr als 50 Entscheidern und 1.000 Endkunden zusammen.

Wettbewerb

KI bringt Vorsprung

Über 50 Entscheider aus der Finanzindustrie standen uns rund um KI Rede und Antwort. Der Aussage „Unternehmen, die in den nächsten fünf Jahren in KI investieren, haben einen Wettbewerbsvorteil“ stimmten 90 Prozent voll oder eher zu. Die überwältigende Mehrheit ist von der Bedeutung von KI überzeugt.

Unternehmen

KI macht Sorgen

Mit der KI-Kompetenz des eigenen Finanzinstitutes sind die Befragten nicht wirklich zufrieden. 70 Prozent halten das eigene Unternehmen im Vergleich zum Wettbewerb beim Thema KI für schlecht oder bestenfalls mittelmäßig aufgestellt.

Chatbots

KI eröffnet Gespräche

Von allen Möglichkeiten, KI in der Kundenkommunikation einzusetzen, sind in der Finanzindustrie Chatbots die beliebteste. Fast zwei Dritte der Befragten setzten ein entsprechendes Projekt bereits um beziehungsweise planen das konkret.

Laden Sie sich hier Ihren Report herunter

Ich bin damit einverstanden, dass die adesso SE die von mir angegebenen personenbezogenen Daten zur Werbeansprache per E-Mail, Telefon oder Fax verwenden dürfen. Diese Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch eine E-Mail an info@adesso.de widerrufen. Weitere datenschutzrelevante Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie hier.

News

Artikel, Interviews, Videos, Veranstaltungen – bleiben Sie auf dem Laufenden

Kontakt

Sie haben Fragen zum Thema Künstliche Intelligenz?

Sie überlegen, welche Möglichkeiten KI Ihrem Unternehmen eröffnen kann? Sie wollen mehr über Anwendungsfälle und Technik erfahren? Wir haben keine Standardantworten im Gepäck – aber wir bringen unser Fachwissen, unsere Neugier auf Ihr Geschäft und unsere Leidenschaft für Technologie mit. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Kontakt

Newsletter

BLICKWINKEL – interessante KI-Nachrichten direkt in Ihr Postfach

Jede Woche erscheinen Dutzende Beiträge rund um Künstliche Intelligenz. Woche für Woche wählen wir für Sie diejenigen aus, die besonders lesenswert sind. Damit Sie den Überblick behalten.

Zum Newsletter

KI-Vorgehens- modell

Das KI-Vorgehensmodell: Building AI-based Systems

Das Entwickeln datengetriebener KI-Anwendungen benötigt im Vergleich zu klassischen IT-Lösungen eine andere Projektstruktur und ein anderes Fachwissen der Beteiligten. Unser Ansatz des „Building AI-based Systems“ wird diesen Unterschieden gerecht.

Mehr erfahren