New perspective in processes and products

The world of banking is characterised by vast amounts of data, processes and transactions, which is why AI applications feel right at home here

Our expertise: AI and Banking

Banks and AI: Love at first sight

Artificial intelligence influences the banking business at every level. It creates new ways of shaping processes, tasks and analyses. But its full potential is only revealed in the context of interfaces to customers and potential customers. These solutions enable you to completely reimagine your relationships with your customers. AI allows automated communication to be personalised to a degree previously unthinkable: customer history, living situation, interests and plans – all this feeds into the product design and the way the customer is addressed. AI helps you find potential customers faster and target them with greater precision. In short: AI applications bring scalability and data to a realm previously dominated by manual work and gut instinct.

Use Cases

These use cases demonstrate how artificial intelligence has already become a reality for many companies in the automotive industry. Our experts support you in finding the right approaches for your tasks.

An AI that seeks out new potential customers

Searching was yesterday: Now the leads find you

Read more
An AI that automates your written correspondence
Read more
An AI that knows how many people will call you next week
Read more
An AI that can manage any number of customer requests
Read more
An AI that knows how many people will call you next week
Read more
An AI solution that reaches out to customers on their level
Read more
An AI that seeks out new potential customers
Read more
A workshop that discovers the AI potential in your processes
Read more

The Study

Plans and projects - Propositions and prejudices: The AI report "An Assessment" summarises the key results of our survey with over 320 executives and 1,000 end customers.

Competition

AI gives you an advantage

More than 320 executives answered our questions about AI. The statement "Companies that invest in AI in the next five years have a competitive advantage" was fully or rather supported by 87 percent. The overwhelming majority is convinced of the importance of AI.

Private life

AI creates anticipation

1,000 end customers answered our questions about AI. 61 percent fully or rather agreed with the statement "AI will offer me many advantages in the future". Personally, the customers have a positive view at the possibilities of the possibilities opened up by AI applications. They find the topic exciting and are open to new offers and services.

Agenda

AI determines projects

More than 320 executives answered our questions about AI. Almost half of them consider the use of AI technologies to be one of the most important projects of the next three years. No other topic of the survey came up with similarly high values in importance.

Coming soon ...

News

Articles, Interviews, Videos, Events– stay up tp date

Contact

Do you have any questions about AI?

Are you wondering what possibilities AI can open up in your company? Would you like to learn more about its applications and the technology? We cannot give you a pack full of stock responses, but we can share with you our specialist knowledge, our curiosity about your company and our passion for technology.

We would be delighted to talk to you.

Contact

AI Process Model

The AI Process Model: Building AI-based Systems

Developing data-driven AI applications requires a different project structure and expertise than traditional IT solutions. Our "Building AI-based System" fulfill these differences. Coming soon ...

Read more

Neue Perspektive für Prozesse und Produkte

Viele Daten, viele Prozesse, viel Bewegung – im Umfeld von Banken fühlen sich KI-Anwendungen von Natur aus wohl

Unsere Expertise: KI und Banking

Banken & KI: Liebe auf den ersten Blick

Künstliche Intelligenz beeinflusst das Geschäft von Banken auf allen Ebenen: Sie bringt neue Möglichkeiten zur Gestaltung von Prozessen, Aufgaben und Analysen mit. Aber das ganze Potenzial offenbart sich erst beim Blick auf die Schnittstellen zu Kunden und Interessenten. Die Lösungen erlauben es Ihnen, die Beziehungen zu Ihren Kunden ganz neu zu denken. KI ermöglicht es, eine automatisierte Kommunikation in einem bisher ungekannten Maß zu individualisieren: Kundenhistorie, Lebenssituation, Interessen, Pläne – all das fließt in die Ansprache und die Produktgestaltung ein. KI hilft Ihnen dabei, Interessenten schneller zu finden und genauer anzusprechen. Kurzum: Wo bisher Handarbeit und Bauchgefühl dominierten, bringen KI-Anwendungen Skalierbarkeit und Daten mit ins Spiel.

Anwendungs­fälle

Diese Anwendungsfälle zeigen Ihnen, wie real das Thema Künstliche Intelligenz bereits für viele Banken ist. Unsere Experten unterstützen Sie dabei, die richtigen Ansätze für Ihre Aufgaben zu finden.

Eine KI, die für Sie Interessenten sucht

Suchen war gestern: Ab heute finden die Leads Sie

Mehr erfahren
Eine KI, die Ihre schriftliche Korrespondenz automatisiert
Mehr erfahren
Eine KI, die weiß, wie viele Leute Ihren Service nächste Woche anrufen
Mehr erfahren
Eine KI, die beliebig viele Kundenanfragen im Blick hat
Mehr erfahren
Eine KI, die jeden Kunden wie einen Bekannten anspricht
Mehr erfahren
Ein Workshop, der die KI-Potenziale in Ihren Prozessen findet
Mehr erfahren

Die große KI-Studie

Planungen und Projekte – Vorhaben und Vorurteile: Der KI-Report „Eine Bestandsaufnahme“ fasst die zentralen Ergebnisse unserer Umfrage unter über 320 Entscheidern und 1.000 Endkunden zusammen.

Wettbewerb

KI bringt Vorsprung

Über 320 Entscheider standen uns rund um KI Rede und Antwort. Der Aussage „Unternehmen, die in den nächsten fünf Jahren in KI investieren, haben einen Wettbewerbsvorteil“ stimmten 87 Prozent voll oder eher zu. Die überwältigende Mehrheit ist von der Bedeutung von KI überzeugt.

Privatleben

KI schafft Vorfreude

1.000 Endkunden standen uns rund um KI Rede und Antwort. Der Aussage „KI bietet mir zukünftig viele Vorteile“ stimmten 61 Prozent voll oder eher zu. Persönlich blicken die Kunden positiv auf die Möglichkeiten, die KI-Anwendungen eröffnen. Sie finden das Thema spannend und sind offen für neue Angebote und Services.

Agenda

KI bestimmt Vorhaben

Über 320 Entscheider standen uns rund um KI Rede und Antwort. Knapp die Hälfte davon hält den Einsatz von KI-Technologien für eines der wichtigsten Vorhaben der kommenden drei Jahre. Kein anderes Thema der Umfrage kam auf ähnlich hohe Werte bei der Bedeutung.

Laden Sie sich hier Ihren Report herunter

Ich bin damit einverstanden, dass die adesso AG die von mir angegebenen personenbezogenen Daten zur Werbeansprache per E-Mail, Telefon oder Fax verwenden dürfen. Diese Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch eine E-Mail an info@adesso.de widerrufen. Weitere datenschutzrelevante Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie hier.

News

Artikel, Interviews, Videos, Veranstaltungen – bleiben Sie auf dem Laufenden

Kontakt

Sie haben Fragen zum Thema Künstliche Intelligenz?

Sie überlegen, welche Möglichkeiten KI Ihrem Unternehmen eröffnen kann? Sie wollen mehr über Anwendungsfälle und Technik erfahren? Wir haben keine Standardantworten im Gepäck – aber wir bringen unser Fachwissen, unsere Neugier auf Ihr Geschäft und unsere Leidenschaft für Technologie mit. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Kontakt

Newsletter

BLICKWINKEL – interessante KI-Nachrichten direkt in Ihr Postfach

Jede Woche erscheinen Dutzende Beiträge rund um Künstliche Intelligenz. Woche für Woche wählen wir für Sie diejenigen aus, die besonders lesenswert sind. Damit Sie den Überblick behalten.

Zum Newsletter

KI-Vorgehens- modell

Das KI-Vorgehensmodell: Building AI-based Systems

Das Entwickeln datengetriebener KI-Anwendungen benötigt im Vergleich zu klassischen IT-Lösungen eine andere Projektstruktur und ein anderes Fachwissen der Beteiligten. Unser Ansatz des „Building AI-based Systems“ wird diesen Unterschieden gerecht.

Mehr erfahren