appliedAI x adesso

Bundled expertise to bring German comanies to the AI age

AI Application Partnership

In 2021 appliedAI and adesso have come together to support German companies in their application of artificial intelligence and to lift Germany to the AI age. appliedAI's strong network of science, academic, industry and public sector players combined with adesso's expertise in the field of technology and consulting allow the partnership to provide the greatest possible added value for companies to successfully apply leading AI.

While adesso provides state of the art technology consulting and implementation, appliedAI can serve as expert sparring partner through its platform as well as innovation partner for AI-first company building or business creation.

Why adesso became an application partner of the appliedAI Initiative

The topic of artificial intelligence is high on adesso's agenda. For years the IT service provider has been regularly delivering insights on AI applications in business and society. Industrial companies and public administration are advised and supported by adesso on how they can leverage their AI potentials and make them usable in economically interesting applications.

appliedAI is Germany's largest initiative for the application of AI technology with the vision to lift the whole country into the AI age. As a neutral platform, appliedAI supports the exchange of knowledge between companies and organizations in order to bring societal development up to the most current international level. The focus is on developing success methods for the latest AI technologies and solutions for a competitive society. For this purpose, the cooperation partners adesso and appliedAI have agreed to bundle their competences with immediate effect and to make them accessible to interested companies on the platform.

Bundled expertise through complementary focus areas and services
Common goal of the successful use of AI in companies
Combining leading-edge AI sparring with large-scale AI implementation projects

A multi-layered approach

adesso is able to sustainably accompany the appliedAI initiative through large scale consulting and technology support to strengthen the AI innovation capability in the economy.

The partners also collaborate on suitable AI development projects and strategy workshops, and - where appropriate - support each other at relevant AI events such as trade fairs, symposiums and conferences. Concerted training and continuing education programs for AI users are being planned as part of the envisioned AI knowledge transfer. Furthermore, the expansion and maintenance of the German and international AI network with universities and research institutions is on the agenda.

Focused Technology Areas

"Our Innovation Hub works with the best in the field of AI. adesso is an experienced and innovative partner in this field and has already demonstrated in numerous projects for various industries which novel, AI-based business models are possible through data-driven applications. Together, we will be able to even better advance our ambition to take AI to a new level in Germany."

Dr. Andreas Liebl, Managing Director of appliedAI

About appliedAI

appliedAI is Germany’s largest initiative for the application of AI technology with the vision to lift the whole country into the AI age. appliedAI was formed as a neutral and trustworthy initiative that acts both as a platform and service provider. We take our responsibility in the ecosystem seriously and aim to advance each and every partner to the next level of AI maturity. We work on technological challenges, both in the application and applied research, from a strategic and innovation standpoint as well as with a perspective on education and people development. Our activities and services are primarily determined by the partners that join the initiative. Our founding partners were among others BMW, Google, Infineon, Linde, NVIDIA, and Siemens.

appliedAI is part of UnternehmerTUM. UnternehmerTUM is one of the largest innovation centers in Europe and a non-profit. As a neutral platform for entrepreneurship and innovation, more than 200 employees serve more than 2500 individuals, >100 startups, and >100 companies per year.

Website

Contact

Do you have any questions about AI?

Are you wondering what possibilities AI can open up in your company? Would you like to learn more about its applications and the technology? We cannot give you a pack full of stock responses, but we can share with you our specialist knowledge, our curiosity about your company and our passion for technology.

We would be delighted to talk to you.

Contact

AI Report

AI Report: A stocktaking between possibilities, measures and distrust

More than 320 executives and 1,000 end customers gave us an insight into their ideas, prejudices and plans around AI. The AI report "An Assessment" summarises the central results.

Read more

AI Process Model

The AI Process Model: Building AI-based Systems

Developing data-driven AI applications requires a different project structure and expertise than traditional IT solutions. Our "Building AI-based System" fulfill these differences. Coming soon ...

Read more

appliedAI x adesso

Mit gebündeltem Know-how deutsche Unternehmen ins KI-Zeitalter begleiten

Partnerschaft für angewandte KI

2021 bündeln appliedAI und adesso ihre Kräfte, um deutsche Unternehmen beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz zu unterstützen und Deutschland ins KI-Zeitalter zu begleiten. Dank dem starken Netzwerk von appliedAI aus Akteuren im wissenschaftlichen, akademischen, industriellen und öffentlichen Sektor in Kombination mit dem Know-how von adesso im Bereich Technologie und Beratung bietet die Partnerschaft Unternehmen die bestmögliche Unterstützung bei der Anwendung führender KI.

Neben dem Beratungs- und Implementierungsangebot von adesso für modernste Technologie steht appliedAI als kompetenter Sparringspartner durch seine Plattform sowie als Innovationspartner für Unternehmensaufbau oder Geschäftsgründung mit Schwerpunkt KI zur Verfügung.

Warum adesso Anwendungs-partner der Initiative wurde

Das Thema Künstliche Intelligenz hat für adesso eine hohe Priorität. Seit Jahren bietet der IT-Dienstleister regelmäßig Einblicke zu KI-Anwendungen in Wirtschaft und Gesellschaft. adesso berät und unterstützt Industrieunternehmen und Behörden dabei, ihr KI-Potenzial auszuschöpfen und in wirtschaftlich interessanten Anwendungen nutzbar zu machen.

appliedAI ist deutschlandweit die größte Initiative zur Anwendung von KI-Technologie. Ihre Vision ist es, dem gesamten Land beim Schritt in das KI-Zeitalter zu helfen. Als neutrale Plattform unterstützt appliedAI den Wissensaustausch zwischen Unternehmen und Organisationen, um die gesellschaftliche Entwicklung an das derzeitige internationale Niveau anzugleichen. Der Fokus liegt auf der Entwicklung von Erfolgsmethoden für die neuesten KI-Technologien und -Lösungen für eine wettbewerbsfähige Gesellschaft. Zu diesem Zweck möchten die Kooperationspartner adesso und appliedAI ihre Kompetenzen mit sofortiger Wirkung bündeln und für interessierte Unternehmen auf der Plattform zur Verfügung stellen.

Gebündeltes Know-how durch ergänzende Fokusbereiche und Dienstleistungen
Gemeinsames Ziel der erfolgreichen Nutzung von KI in Unternehmen
Kombination von führendem KI-Sparring mit umfassenden KI-Implementierungsprojekten

Ein mehrstufiger Ansatz

Durch umfassende Beratung und Technologiesupport zur Stärkung der KI-Innovationskraft in der Wirtschaft ist adesso in der Lage, die appliedAI-Initiative nachhaltig zu begleiten.

Zudem arbeiten die Partner gemeinsam an geeigneten KI-Entwicklungsprojekten und Strategieworkshops und unterstützen sich nach Bedarf gegenseitig auf einschlägigen KI-Veranstaltungen wie Messen, Tagungen und Konferenzen. Im Rahmen der vorgesehenen KI-Wissensvermittlung sind koordinierte Schulungen und Weiterbildungsprogramme für KI-Nutzer geplant. Gleichzeitig ist auch der Ausbau und die Pflege des deutschen und internationalen KI-Netzwerks mit Universitäten und Forschungseinrichtungen vorgesehen.

Zentrale Technologiebereiche

„Unser Innovation Hub arbeitet mit den Besten im KI-Bereich. adesso ist ein erfahrener und innovativer Partner auf diesem Gebiet und hat bereits in zahlreichen Projekten für verschiedene Branchen gezeigt, welche innovativen, KI-basierten Modelle durch datengesteuerte Anwendungen möglich sind. Gemeinsam können wir unser Ziel, den Stand von KI in Deutschland zu optimieren, noch besser vorantreiben.“

Dr. Andreas Liebl, Leiter der Initiative appliedAI

Über appliedAI

appliedAI ist deutschlandweit die größte Initiative zur Anwendung von KI-Technologie. Ihre Vision ist es, dem gesamten Land beim Schritt in das KI-Zeitalter zu helfen. appliedAI wurde als neutrale und verlässliche Initiative ins Leben gerufen, die sowohl als Plattform als auch als Dienstleister zur Verfügung steht. Wir nehmen unsere Verantwortung im Ökosystem ernst und möchten jedem einzelnen Partner helfen, sich im KI-Bereich weiterzuentwickeln. Wir stellen uns technologischen Herausforderungen in der Anwendung und angewandten Forschung – sowohl aus strategischer und innovativer Perspektive als auch mit Blick auf Bildung und Mitarbeiterentwicklung. Unsere Aktivitäten und Services werden hauptsächlich von den Partnern bestimmt, die der Initiative beitreten. Unter unseren Gründungspartnern waren unter anderem BMW, Google, Infineon, Linde, NVIDIA und Siemens.

appliedAI ist eine Initiative der UnternehmerTUM. UnternehmerTUM ist eine Non-Profit-Organisation und eines der größten Innovationszentren in Europa. Mehr als 200 Mitarbeiter unterstützen als neutrale Plattform für Unternehmertum und Innovation 2.500 Benutzer, über 100 Start-ups und über 100 Unternehmen pro Jahr.

Zur Website

Kontakt

Sie haben Fragen zum Thema Künstliche Intelligenz?

Sie überlegen, welche Möglichkeiten KI Ihrem Unternehmen eröffnen kann? Sie wollen mehr über Anwendungsfälle und Technik erfahren? Wir haben keine Standardantworten im Gepäck – aber wir bringen unser Fachwissen, unsere Neugier auf Ihr Geschäft und unsere Leidenschaft für Technologie mit. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Kontakt

KI-Studie

Die KI-Studie: eine Bestandsaufnahme zwischen Möglichkeiten, Maßnahmen und Misstrauen

Über 320 Unternehmensentscheider und 1.000 Endkunden gaben uns einen Einblick in ihre Vorstellungen, Vorurteile und Vorhaben rund um KI. Der KI-Report „Eine Bestandsaufnahme“ fasst die zentralen Ergebnisse zusammen.

Mehr erfahren

KI-Vorgehens- modell

Das KI-Vorgehensmodell: Building AI-based Systems

Das Entwickeln datengetriebener KI-Anwendungen benötigt im Vergleich zu klassischen IT-Lösungen eine andere Projektstruktur und ein anderes Fachwissen der Beteiligten. Unser Ansatz des „Building AI-based Systems“ wird diesen Unterschieden gerecht.

Mehr erfahren